Aktuelle Nachrichten aus der Verwaltung


                        

Glasfaserausbau

 

Nachfragebündelung in der Gemeinde Weidhausen b.Coburg (Gemeindeteile Weidhausen und Neuensorg) erfolgreich

 

Wie geht es weiter mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau der Deutschen Glasfaser?

 

Am 11.01.2024 fand im Ebersdorfer Rathaus ein sog. „Bauübergabegespräch“ zwischen Vertretern der Gemeinden Ebersdorf b.Coburg, Sonnefeld, Weidhausen b.Coburg und der „Deutschen Glasfaser“ statt.

Nach der erfolgreichen Nachfragebündelung, in der in allen Gemeinden im jeweiligen Ausbaugebiet die 33 % erreicht wurden, steht nun die Planung des Netzausbaus an. Inhalte des Gesprächs waren neben der Vorstellung der Ansprechpartner auch Informationen zu Verlegetechniken, natürlich auch die Bauplanung selbst.

Im nächsten Schritt haben die Gemeinden der „Deutschen Glasfaser“ bereits mögliche Standorte zur Errichtung von Verteilergebäuden mitgeteilt, die nun bei der „Deutschen Glasfaser“ für die Planung des Netzausbaus als Grundlage dienen.

Sobald die Planung abgeschlossen ist, wird im nächsten Schritt seitens der „Deutschen Glasfaser“ ein Generalunternehmer gesucht und beauftragt, der den Ausbau übernimmt. Sobald dazu weitere Informationen vorliegen, insbesondere zu einem möglichen Startzeitpunkt der (Tiefbau-)Arbeiten, werden die Gemeinden und die Deutsche Glasfaser dazu informieren.

 

>>>Weitere Informationen, Angebote und den aktuellen Verfahrensstand erhalten Sie auf der Webseite der Deutschen Glasfaser<<<